Freitag, 12. Januar 2007

In der Irish Bar am Ngorongorokrater

Am Abend ein kühles Guinness oder einen Irish Whiskey zu genießen ist inzwischen in jeder deutschen Stadt möglich. Aber wie wäre es diese Drinks jenseits des Äquators beim Sonnenuntergang mit dem Blick aus einer echten Irish Bar auf vorbeiziehende Wildtierherden zu verbinden?



Malerisch unweit des weltberühmten Ngorongorokraters liegt die Octagon Lodge, die die einzige Irish Bar in Tansania beherbergt. Betrieben wird dieses kleine und intime Hotel von dem Iren Rory Egan, den die Liebe dorthin verschlagen hat. Als Gegenmittel für das eigene Heimweh gestaltete er die Irish Bar in der 2004 eröffneten Octagon Safari Lodge. Ein Ort wo man sich fern der Heimat zu Hause fühlen kann.



Von dieser Lodge aus starten seine Gäste mit ihm zu Safaris in die nahe gelegenen Nationalparks Tansanias. Die Fahrten für zum Beispiel zum Lake Manyara mit den baumkletternden Löwen, in den Ngorongorokrater zu den Nashörnern oder in die Weite der Serengeti mit den grossen Gnu- und Zebraherden.



Ein besonderes Erlebnis ist es die Buschmänner des Hadzabe-Stammes am Lake Eyasi zu besuchen. Es sind die letzten Jäger und Sammler Afrikas. Nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet gehen sie auf Jagd in die Savanne. Begleiten Sie die Buschmänner bei ihrer Pirsch im Morgengrauen.



Ein anderer möglicher Höhepunkt ist die Besteigung des noch aktiven Vulkans Oldoinyo Lengai. Der Weg auf den 3450 m hohen Gipfel führt durch weiche Lavaasche steil bergauf. Oldoinyo Lengai heißt in der Sprache der Massai „Götterberg“. Es ist der weltweit einzige Vulkan, der Karbonitlava auswirft.



Mehr erfahren Sie auf den Webseiten www.eastservices.de/octagonsafaris.htm, www.octagonlodge.com und www.octagonsafaris.com.

Keine Kommentare: